Samstag, 17. März 2012

Zugbegleitung


Das Blog soll seinem Namen schließlich gerecht werden und daher stehen heute nicht Mode- oder Beautythemen im Mittelpunkt, sondern Worte in Form von Lektüreempfehlungen.

Sehen wir einmal von Problemen der Deutschen Bahn mit dem Wetter, der Pünktlichkeit oder technischen Unzulänglichkeiten ab, liebe ich das Zugfahren. Man kann sich zumeist entspannt (Ja, ich weiß, manchmal muss man Erfrierungserscheinungen durch die Klimaanlage oder hör- wie sichtbare Belästigungen durch den Sitzpartner in Kauf nehmen) in bequemen Sitzen zurücklehnen, die deutsche Wald- und Wiesenlandschaft betrachten, an spannenden Geschichten anderer Zugfahrer teilnehmen (sei es durch das Handy oder in Live-Gesprächen), Filme schauen, mehr oder weniger produktiv am Netbook arbeiten, seine Lieblingsmusik hören oder eben: Lesen.

Eine besonders gute Mischung aus aktuellen Themen in den Bereichen Kultur und Politik, Geschichten von Nebenan oder Beobachtungen mitten aus der modernen Gesellschaft heraus bieten die Magazine von Zeitungen. Hier wäre zum einen das Süddeutsche Zeitung Magazin zu nennen, das jeden Freitag der Süddeutschen Zeitung beiliegt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Freitagmorgen mir dieses Magazin schon versüßt hat. 



Ein weiteres Highlight ist das ZEIT Magazin in der Wochenzeitung ZEIT, die jeden Donnerstag erscheint. Passend zur Leipziger Buchmesse gibt es in dieser Woche noch ein Goodie in Form des ZEIT Literaturmagazins, das aktuelle Neuerscheinungen aufgreift und viermal jährlich der ZEIT beiliegt.

Diese Woche gibt es also jede Menge Lesestoff zum Schmökern und Entdecken. Nach meiner Lektüre werde ich die ein oder andere Story hier noch erwähnen und euch bald meine Lieblinge der jeweiligen Magazine vorstellen, die ich aufgehoben habe.

Zum Schluss gibt es die Titel der aktuellen Magazine noch einmal zusammengefasst:

  • Süddeutsche Zeitung Magazin Nr. 11 – 16. März 2012: Na super, Mann. Von Höhenflügen und Abstürzen. Ein Männerheft.
  • ZEIT Magazin Nr. 12 – 15. März 2012: Was bin ich?
  • ZEIT Literatur Nr. 12 – März 2012: Die wichtigsten Bücher zur Leipziger Buchmesse. Die jungen Stars Olga Grjasnowa und Thomas von Steinaecker. Ein Gespräch mit Marion Brasch und Julia Franck – Herr H. versteht die Welt nicht mehr. Monika Maron über die letzten Tage Erich Honeckers.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen