Sonntag, 1. April 2012

TV-Worte: Vorher-Nachher-Shows

Ich habe nicht nur eine generelle Schwäche für TV-Formate jeglicher Art, sondern im Besonderen für Vorher-Nachher-Shows. Bereits als Teenie faszinierte mich "Die Vorher Nachher Show" mit Gundis Zámbó, die ab 1996 auf tm3 ausgestrahlt wurde. Mittlerweile sind die TV-Ausschnitte von damals gruselig, aber dennoch amüsant anzuschauen, ich sage nur: Es leben die 90er! Hier eine kleine Kostprobe:


2008 startete Bruce Darnell ein kurzes Intermezzo mit seiner Stylingshow "Bruce" in der ARD, die mangels Quote nach der ersten Staffel abgesetzt wurde. Das Urteils des Spiegels:

"Das Schönste: Die Show dauert nur 25 Minuten, ein schneller Beauty-Tipp zum Mitschluchzen und Staunen. Über Bruce Darnell, der Brüste nicht vergrößern muss, um die Grenzen der Vorabendunterhaltung auszuweiten. Für ihn genügen Tränen, softe Sprüche und scharfe Anzüge." 
Spiegel Online vom 12. Februar 2008

Auch hier möchte ich euch einen Ausschnitt nicht vorenthalten:



Ohne jeglichen Kitsch funktioniert mein aktueller Liebling: "Schick&Schön" mit Stylistin Astrid Rudolph im ZDFinfo-Kanal. Der Moment, in dem sich die Kandidaten zum ersten Mal nach dem Umstyling im Spiegel sehen: zauberhaft. Eine Mischung aus Erstaunen und Erschrecken, die nicht selten zu Tränen führt.

Versteht mich bitte nicht falsch: Hier ist nicht die Rede von massiven Veränderungen in Form von Schönheitsoperationen oder anderen medizinischen Korrekturen, wie sie z.B. äußerst fragwürdig in der RTL2-Sendung "Extrem schön" vorgeführt werden, sondern von ein wenig Nachhilfe in Mode-, Haar- und Beautystyling. Oftmals fehlt nur die richtige Farbe, ein anderer Schnitt und insgesamt mehr Mut sowie Selbstbewusstsein, um der eigenen Ausstrahlung einen besonderen Kick zu geben. Die eigene Wahrnehmung ist oft getrübt und so ist ein Blick von Außen hilfreich. Das kann auch die eigene Freundin sein, die ein Oberteil in einer ungewöhnlichen Farbe in die Umkleidekabine bringt oder ein Lippenstift, der mit seinem aufdringlichen Rot zunächst erschreckt. Mut, Neues auszuprobieren und Offenheit, sich darauf einzulassen, sind gefragt. Und genau deshalb faszinieren mich Stylingshows immer wieder aufs Neue: Die Kandidaten machen mit und strahlen am Ende des Umstylings. 
Stehe ich mit meiner Begeisterung alleine da oder finden sich noch mehr Fans?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen