Dienstag, 23. Oktober 2012

Die H&M-Modewelt

H&M-Kollaboration mit Maison Martin Margiela Herbst/Winter 2012

Ich muss es eigentlich gar nicht aussprechen, denn es ist offensichtlich: Ich bin ein bekennender H&M-Fan. Seien es Basics, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die große Auswahl, Aktualität oder besondere Linien wie H&M-Trend, meine Begeisterung wird immer wieder aufs Neue entfacht. Von Zeit zu Zeit habe ich aber das Gefühl, dass H&M dem Konsumenten davonrast und ihn mit neuen Kollaborationen, Gesichtern oder Brands überfordert. Zur Zeit blickt uns Lana del Rey von zahlreichen Plakaten entgegen, kurz zuvor wurde die Zusammenarbeit mit der Bloggerin und Modejournalistin Anna dello Russo in Form einer Accessoires-Linie veröffentlicht und im November erwartet uns bereits die nächste Designer-Kollaboration: Nach Marni im Frühjahr (hier noch einmal das Lookbook bei vogue.de) trifft es im Herbst Maison Martin Margiela. Ein französisches Modehaus, das auf Anonymität (man kennt die Designer hinter dem Label nicht), Avantgarde und Formbegriffe jenseits des Mainstreams setzt. Einen Überblick über das Lookbook findet ihr bei LesMads. Zudem besteht H&M nicht nur aus den allseits bekannten Läden in der Innenstadt, nein, auch Monki, Weekday und COS gehören zum Modeimperium. Im nächsten Frühjahr kommt eine weitere Marke namens & Other Stories hinzu, die wohl eher in das COS-Segment einzuordnen ist:
"& Other Stories is a fashion brand offering women a wide range of shoes, bags, accessories, beauty and ready-to-wear to create their personal style, or story. Our creative ateliers in Paris and Stockholm design diversified fashion collections with great attention to detail and quality at an affordable price."
Wir dürfen also gespannt sein. Die Gedanken zu Beginn dieses Posts aber bleiben: Hat H&M den Modemechanismus einfach nur besonders gut verinnerlicht, geht mit der Zeit und sogar über diese hinaus? Oder seid ihr manchmal ebenso irritiert wie ich von der Flut neuer Informationen und Kampagnen? Wo will H&M eigentlich hin und welche Rolle spielen wir, die braven Konsumenten, in dieser Welt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen