Mittwoch, 10. Oktober 2012

Trend: Leder überall

Leder
1. Hosen: Lederhose von Mango und Lederleggings von Hallhuber 2. Röcke: Minirock von Mango, Bleistiftrock von Mango und Wildlederrock von Hallhuber 3. Caps von Asos und Mango

Nicht nur Schnitte und Formen sind in der Mode Trends unterlegen, auch bestimmte Materialien haben ihre Hochs und Tiefs. Spitze erinnert schon längst nicht mehr an Omas Tischdecke und der ebenso altmodisch wirkende Stoff Samt erlebt gerade in der Herbstmode einen neuen Höhepunkt. Ehemals überlebten Materialien kann durch moderne Schnittführungen, andere Kombinationen oder ungewöhnliche Einsätze ein enormes Revival widerfahren. Kein anderes Material überflutet den Markt gerade so stark wie Leder. Als Schuh oder Tasche Alltag und als Lederjacke ein Klassiker hat sich Leder zunächst in Detailform angenähert: Ärmel, Kragen oder Applikationen aus Leder hängen bereits seit einigen Saisons auf den Kleiderstangen, aber die aktuelle Herbtmode übertrifft alles: Kein Schritt in einen Shop, wo der Blick nicht an Leder hängen bleibt. Den Detailtrend aus Leder fand ich wirklich großartig, da es mir den Zugang zu diesem Stoff erleichtert und neue Akzente setzt. Der Komplettlook lässt mich allerdings noch ein wenig zweifeln: Die Assoziationen mit Leder sind zu fest in meinem Kopf eingebrannt. Wirkt Wildleder oft natürlich und herbstlich, kann Glattleder einen ganz anderen Eindruck erwecken: billig. Das Wichtigste ist also die Kombination und was bietet sich momentan mehr an als Strick?! Strick kann Leder die Strenge nehmen, es weiblicher machen und einen gekonnten Bruch schaffen. Aber eine weitere Frage bleibt: Traut ihr euch in hautenge Lederleggings? Leder schmiegt sich der Haut an und macht alles sichtbar. So sind Röcke vielleicht doch die bessere Alternative. Und was ist mit einem Cap aus Leder? Ich bin ein wenig ratlos und kann mich noch nicht auf eine Antwort festlegen. Daher wird wohl ein weiterer Streifzug durch die Läden folgen, bei dem ich den Leder-Komplettlook in Form einer Hose oder eines Rockes selbst teste. Was sagt ihr? Habt ihr bereits eine Lederhose?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen