Freitag, 11. Juli 2014

Beauty aus Griechenland: Korres und Apivita


Beauty ist unverkennbar eine meiner Leidenschaften: Es macht Spaß, neue Produkte zu entdecken, aufzutragen und der Haut etwas Gutes zu tun. Ein bisschen Creme hier, ein wenig Farbe dort und schon sieht die Welt ganz anders aus. Noch viel schöner ist es, Produkte anderer Länder kennenzulernen und zu sehen, wie sie mit ihren eigenen Naturressourcen Artikel herstellen, die Menschen verwöhnen und verschönern. In Griechenland sind hier an erster Stelle Korres, dessen Produkte mich bereits seit einiger Zeit begeistern, und Apivita zu nennen. Auch in Samos machte ich mich auf den Weg, die örtlichen Apotheken zu erkunden und war, wie ihr seht, sehr erfolgreich:

Lip Butter von Korres
Die Anfänge von Korres liegen bereits in den 80ern, die Marke selbst wurde dann im Jahr 1996 gegründet: "The brand’s simple philosophy was rooted in the use of natural and / or certified organic ingredients of the highest quality; skin- and environmentally- friendly products with clinically tested efficacy; products that are affordable for everyday use yet of interesting aesthetics that can ‘inspire & make us happy.’ " Glücklich machen mich die Produkte definitiv, zudem verzichtet Korres nahezu komplett auf synthetische Stoffe und setzt auf die Wirkung der Natur. Nachdem ich auf Samos verzweifelt wie vergeblich nach meinem Lieblingsduft "Basil Lemon" suchte, wurden es letzten Endes Duschgel und Body Milk aus der Reihe "Santorini Vine", die die Haut mit einem blumigen, frischen Duft umhüllen. Dazu wanderte eine weitere Lip Butter in meinen Einkaufskorb: "Pomegranate" besitze ich bereits, nun durfte noch der dunklere Ton "Wild Rose" mit. Es zaubert weiche Lippen und einen natürlichen roten Ton, einzig der Auftrag aus dem Döschen ist manchmal ein wenig umständlich. Korres-Produkte finden sich mittlerweile auch leichter in Deutschland, z.B. bei Douglas, aber der Einkauf in Griechenland ist ein wenig günstiger und bleibt mit meinem Urlaub in Samos verbunden.

Duschgel und Bodymilk "Santorini Vine" von Korres
Die Geschichte von Apivita geht noch ein wenig weiter zurück: "Nikos and Niki Koutsianas, both pharmacists, first met at a local Athens pharmacy in 1972, where they discovered their shared passion for nature. They were married in that very same pharmacy and together they created their first natural cosmetic products using bee products and Greek herbs. In 1979, APIVITA was born and was the first natural cosmetics company in Greece. Its sources of inspiration are: the society and the products of the bee, the rich Greek nature and the holistic approach of Hippocrates." Die Artikel sind in Deutschland deutlich schwieriger zu bekommen, daher probierte ich drei Produkte aus: Ein Face Scrub, das mich direkt begeisterte - es hinterlässt weiche, frische und porentief gereinigte Haut - mehr davon bitte! Das Shampoo soll vor allem meiner Kopfhaut Gutes tun und schafft das ebenso mit links; es beruhigt, von Spannungen oder Jucken ist danach nichts mehr zu spüren. In die Längen muss danach allerdings unbedingt eine Spülung, die werden sonst zu wenig umsorgt. Obendrauf gab es noch eine Maske, die im praktischen Sachet abgepackt und damit prima für Reisen geeignet ist. Genaues kann ich hierzu noch nicht berichten, allerdings soll sie die Haut straffen und revitalisieren. Ich bin gespannt!

Face Srub und Shampoo von Apivita
Mein Koffer war zum Glück noch nicht bis obenhin vollgepackt (Oh Wunder, ich konnte die 17 kg beim Abflug selbst nicht glauben!) und so fanden all diese wunderbaren Naturkosmetika ihren Platz darin! Ein Stück Griechenland steht also nun bei mir zuhause im Bad und bei jeder Benutzung spüre ich noch ein wenig Wind, Sonne und Urlaubsfreude!

Express Beauty Mask von Apivita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen