Sonntag, 10. Januar 2016

Meine Pflegeroutine im Winter

Pflege-im-Winter

Artikel über die tägliche Pflegeroutine gehören auf Blogs wie Vlogs zur beliebtesten Kategorie, ich hingegen konnte mich lange nicht auf bestimmte Produkte festlegen - bis jetzt! Nach ewigem Hin und Her und Ausprobieren habe ich endlich meine Heiligen Grale gefunden und rücke davon auch nur selten oder auf Reisen ab. Natürlich spinnt meine Haut bei Temperaturschwankungen und Stress immer noch, im Großen und Ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden.



Diese Routine zeigt meine täglichen Favoriten, spezielle Produkte wie Peelings oder Masken, zeige ich euch ein anderes Mal. Nun geht's los:

Pflege-im-Winter

  • Nach dem Zähneputzen greife ich morgens zum Lavera Waschgel. Es besteht nur aus pflanzlichen Inhaltsstoffen und reinigt meine Haut sanft. Danach kommt das alkoholfreie Gesichtswasser von Kiehls zum Einsatz, das  auf dem Foto leider vergessen wurde. Mit einem Wattepad streiche ich über das gesamte Gesicht.
  • Danach gebe ich auf meine Kinnpartie, die am anfälligsten für Hautunreinheiten ist, das La Roche-Posay Effaclar Duo +. Ein Wundermittel! Seitdem ich es benutze, werde ich von schmerzenden Unterlagerungen verschont. Man braucht nur sehr wenig von dem Produkt und so reicht die Verpackung eine halbe Ewigkeit.
  • Als Augencreme schwöre ich auf das Kiels Creamy Eye Treatment - dieses habe ich mir bereits nachgekauft und lasse nichts anders mehr an meine Augenpartie. Sie feuchtet sie unglaublich gut durch, und zieht dabei trotzdem gut ein - Concealer und Puder haften  problemlos.
  • Rauhe Lippen tun nicht nur weh, sondern verweigern sich auch dem schönsten Lippenstift. Daher kommt ein Klecks Lippenbalsam von Nuxe auf meine Lippen. Die Textur ist eher wachsig und fest, lässt sich bei Hautkontakt aber gut verteilen. Mit diesem Döschen sind spröde Lippen für mich zum Fremdwort geworden, und selbst die matteste Lippenstiftorgie ist kein Problem mehr.
  • Kommen wir nun zum schwierigsten Punkt, der Feuchtigkeitscreme. Unzählige wurden probiert, verworfen, getestet und doch wieder verbannt: Seit einigen Wochen bleibe ich einer bestimmten jedoch treu. Es ist die Dramatically Different Moisturizing Cream von Clinique. Meine trockene Haut wird von ihr sehr gut durchfeuchtet, sie zieht erst nach und nach ein und hinterlässt so einen glowy Effekt, den ich liebe und der auch zusammen mit einer Foundation wirkt. Der Pflegeeffekt hält fast den ganzen Tag an und vermeidet trockene Hautstellen unter dem Make-up.

Pflege-im-Winter

Am Abend verwende ich bis auf den Reiniger und ein weiteres Zusatzprodukt dieselbe Routine: Mit dem Take the Day off Cleansing Balm von Clinique nehme ich mein Make-up herunter. Das Produkt wird auf der trockenen Haut verrieben - ich massiere es regelrecht und entspanne dabei - und anschließend mit Wasser abgespült. Nichts spannt, nichts schuppt, die Haut fühlt sich sauber und genährt an. Danach folgt, falls nötig noch ein Wattepad mit Bioderma Mizellenwasser, und ein Wisch mit dem Kiehls Gesichtswasser. Bevor ich mein geliebtes Pai Rosehip Oil auf das Gesicht auftrage (2-3 Tropfen genügen), sprühe ich mir ein beliebiges Thermalwasser auf die Haut. So kann sich das Öl viel besser mit der Haut verbinden und einziehen. Das rote Ölwässerchen bewahrt mich vor trockenen und geröteten Stellen, manchmal mische ich es auch meiner Hautpflege am Morgen bei. Gelegentlich folgt auf das Öl noch die Cliniquecreme, manchmal belasse ich es aber auch dabei. Augen- und Lippencreme sind jedoch ein Muss und werden nie ausgelassen. So entspannt und gereinigt kann auch meine Haut in der Nacht ausruhen.
Zum Thema Lichtschutzfaktor, Peelings, Masken und Selbstbräuner folgt bald ein weiterer Beitrag, aber dieses Pflege-Septett hat sich bewährt und wird täglich verwendet. Was sind eure absoluten Pflegelieblinge? Worauf könnt und wollt ihr nicht mehr verzichten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen